Sehr geehrte Eltern,

am 1. August eines jeden Jahres werden alle Kinder schulpflichtig, die bis zum 30. September eines jeden Jahres ihr sechstes Lebensjahr vollendet haben. Auch Kinder, die vom 1. Oktober 2023 bis 31. Dezember das 6. Lebensjahr vollenden, können auf Antrag der Eltern in die Schule aufgenommen werden. Wir haben hier für Sie die wichtigsten Informationen zum Schulanfang zusammengestellt.

An welcher Schule muss ich mein Kind anmelden?

Die Anmeldung erfolgt in der für den Wohnsitz oder den gewöhnlichen Aufenthalt des Kindes örtlich zuständigen Grundschule. Diese ist in der Schulbezirkssatzung der Gemeinde Kleinmachnow bestimmt. Für die in der Schulbezirkssatzung bestehenden Überschneidungsgebiete erfolgt die Anmeldung vorerst in der örtlich zuständigen Grundschule. Die Schulbezirkssatzung finden Sie hier online. Sie kann ebenfalls im Rathaus Kleinmachnow, Fachbereich Schule/Kultur/Soziales, an der Bekanntmachungstafel im 2. OG und in den Grundschulen eingesehen werden.

Wie und wo muss der Antrag gestellt werden?

Der Antrag auf Aufnahme an einer Schule muss zur Schulanmeldung mitgebracht werden. Antragsformulare finden Sie unten stehend unter Anträge & Formulare. Über die Aufnahme entscheidet gem. § 53 Abs. l BbgSchulG der/die Schulleiter/-in.

Für alle Kinder findet eine Schuluntersuchung zur Bestätigung der Schulreife statt. Die Eltern/Sorgeberechtigten werden dazu zentral über die Landesbehörden informiert.

Was tun wenn mein Kind eine andere Schule besuchen soll?

Grundsätzlich melden Sie Ihr Kind immer an der laut Schulbezirkssatzung zuständigen Grundschule an. Ist es Ihr Wunsch, Ihr Kind an einer Schule in freier Trägerschaft einzuschulen, geben Sie die Wunschschule auf dem Antragsformular an. Möchten Sie, dass Ihr Kind an einer anderen Schule in öffentlicher Trägerschaft beschult werden soll, muss ein Antrag auf Besuch einer anderen als der zuständigen Grundschule gestellt werden.

Ihr Kind soll später eingeschult werden?

Dann benötigt die Schule den von Ihnen ausgefüllten Antrag auf Zurückstellung vom Schulbesuch.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis für dieses verkürzte Verfahren und bitten um Ihre Mitwirkung, die Anmeldung in diesem Jahr auf ein erforderliches Maß zu reduzieren.

Für etwaige Rückfragen oder ein kurzes Beratungsgespräch bitten wir Sie, uns telefonisch oder per Mail zu kontaktieren.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Öffentliche Bekanntmachung der Gemeinde Kleinmachnow

Terminvereinbarung zur Schulanmeldung

Aufgrund der Umstände in der Corona-Pandemie werden auch in diesem Schuljahr die Termine zur Anmeldung zukünftiger Erstklässler online vergeben.

Sie können Ihren Wunschtermin in dem nachfolgenden Terminkalender anwählen und einpflegen.

Aufgrund des vorgegebenen 20-Minuten Taktes sowie der Kontaktbeschränkungen möchten wir Sie bitten, die veröffentlichten Formulare vollständig ausgefüllt und vorbereitet zum Anmeldetermin mitzubringe

Anmeldeformular 2023/2024

Anlage zur Schulanmeldung - Hinweise von Seiten der Eltern bei Beschulung an der Steinweg-Schule

Antrag auf Zurückstellung vom Schulbesuch 2021/2022

Sollten Sie eine Rückstellung Ihres Kindes vom Schulbesuch in Erwägung ziehen, bitten wir Sie, diesen Antrag auszufüllen und ggf. mit geeigneten Nachweisen, wie Stellungnahme der Kita, des behandelnden Arztes oder anderer Institutionen mit dem Antrag zur Schulanmeldung einzureichen.

Antrag auf Besuch einer anderen, als der zuständigen Grundschule

Antrag zum Besuch einer anderen als der zuständigen Grundschule (0,86 MB)

Wünschen Sie eine Einschulung an einer Privatschule ist kein gesonderter Antrag erforderlich.

Nur im Fall des Wunsches der Beschulung an einer anderen staatlichen Schule, ist der vorstehende Antrag zu stellen und gleichermaßen im Rahmen der Schulanmeldung abzugeben.

"Male dich selbst" - Aufgabe für den Lernanfänger

Gern kann Ihr Kind im Vorfeld der Schulanmeldung das vorstehende "Malblatt" ausfüllen -  möglichst ohne detaillierte Hilfe der Eltern - und Sie reichen es mit den Schulanmeldeunterlagen bei uns ein.

Zusätzliche Informationen finden Sie hier: