Inhalt

Theaterkreis

Die Theaterpädagogik in der Grundschule

 

Entwicklung der sozialen Kompetenz

Der Umgang miteinander durch das Rollenspiel

Theaterspielen macht Kindern nicht nur Spaß, sondern ermöglicht ihnen auch immer wieder neue Erfahrungen über sich selbst und andere zu sammeln. Theaterspiel schult die Selbst-und Fremdwahrnehmung, mobilisiert die Sinne, Kinder erfahren eigene Möglichkeiten ganzheitlichen Lernens. Im Theaterunterricht arbeiten die Schüler im Team und lernen dabei vor allem den Umgang miteinander. Die Verkleidungen und zahlreichen Kostüme ermöglichen den Kindern in verschiedene Rollen zu schlüpfen und ihre kreativen Energien frei zu lassen. Nicht nur bei den größten Aufführungen, sondern auch durch Improvisationstheater oder kurze Sketche bekommen die kleinen Schauspieler Spielimpulse, die ihnen helfen, sich mit viel Fantasie und Sensibilität in ihre Rollen einzufühlen.

Um in andere Rolle schlüpfen zu können, wird zuerst der Blick nach innen gerichtet und die zukünftigen Darsteller lernen durch das Kennenlernen der eigenen Person, sich emphatisch in andere hineinzuversetzen. Die Schüler lernen auch beim Theaterspiel Kompromisse zu schließen, z. B. bei der Rollenverteilung. Sie erlangen hierdurch soziale Kompetenzen, also die Fähigkeit, sich mit anderen auseinanderzusetzen.

Entwicklung der Persönlichkeit

Die Faszination des Theaters beruht auf seinen vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten, dem Wechselspiel von Darsteller und Figur und der direkten Begegnung mit dem Publikum. Die Ausdrucksmöglichkeiten wie Spontanität und Phantasie, werden am meisten angesprochen. Durch das Einsetzen von Mimik und Gestik lernen die Kinder ihre eigenen Gefühlsbereiche zu nutzen und werden dabei kreativer. Wie im "Spiel" werden Ausdrucksmöglichkeiten, Selbstwahrnehmung und Bewusstsein, sowie die Fähigkeit zur Gruppenarbeit und Kommunikation gestärkt und gefördert.

Theater als „darstellende Kunst“: Kreativität, Entwicklung und Talentförderung

Theaterpädagogische Arbeit ermöglicht besondere künstlerische sowie persönliche Erfahrungen. Mit der Unterstützung des Kursleiters lernen die Schüler sich konstruktiv zu äußern oder auch mal Kritik einzustecken. Talent ist sicher eine Gabe und wird entsprechend gefördert, ist aber kein wesentlicher Aspekt. Viel wichtiger ist die Fähigkeit, sich auf Dinge einzulassen, neugierig und mutig zu sein (oder zu werden). Ausdauer und Disziplin gehören natürlich auch dazu. Da Theaterspielen und Theaterpädagogik die Persönlichkeit und Sprachentwicklung fördern und das soziale Lernen bei Kindern anregen, wird damit ein wichtiger Beitrag zum intellektuellen und kulturellen Lernen in der Grundschule geleistet.

Mary Poppins

DIE GESCHICHTE

Mary Poppins ist ein Kindermädchen welches buchstäblich vom Himmel fällt. Die Rasselbande der Familie Banks, die sie bändigen soll, besteht aus 4 Kindern. Schnell wird klar, Mary Poppins verfolgt mit ihrem liebevollen Temperament, ganz eigene Erziehungsziele. Sie zeigt den Kindern, das Arbeit Spaß macht, Lernen befriedigend und Hilfsbereitschaft vergnüglich sein kann. Auch die Eltern der Kinder bekommen den ein oder anderen nicht erfragten Rat von Mary Poppins.

 

DIE MORAL

Natürlich gibt es in dem Stück auch eine Moral, die die Schüler an das Publikum weitergeben wollen. Die Rolle des Obdachlosen ist ein schönes Beispiel für Armut, Not und Warmherzigkeit in unserer Gesellschaft. Die Figuren kommen aus unterschiedlichen Ländern und zeigen ihre eigenen Traditionen. Sie haben unterschiedliche Charaktere und müssen miteinander leben. Bei den Proben werden die humanistischen Werte von Respekt und Toleranz oft erwähnt und stehen im Vordergrund des Stückes.

Die Besetzung

  1. Mary Poppins: Laney Riccius
  2. Bert (Schornsteinfeger): Jolie Stevens
  3. George Banks (Vater): Julius Röbken
  4. Winifred Banks (Mutter): Helena Lecoeur
  5. Jane: Banks Anna Bahrami
  6. Michael: Banks Edward Wehrmann
  7. Charles Banks: Antonia Schmidt-Narischkin
  8. Julie Banks: Miriam Hell
  9. Rose Banks (Oma): Sanna Kassas
  10. Hausmädchen Ellen: Serafina Murach
  11. Köchin Harriet: Smilla Bigalke
  12. Kindermädchen Miss Mabel: Sophie Marquardt
  13. Kindermädchen Miss Smith: Luna Ruiercan
  14.  Kindermädchen Miss Huxley: Carla Douglas
  15. Strassenkind Emely: Lina Bigalke
  16. Strassenkind Ruby: Luna Ruiercan
  17. Schuhputzer: Sophie Marquardt

 

 

REGIE

Fiorenza Zanoni, Laney Riccius

 

MUSIK

Chor „die Stones“ unter der Leitung von A.Pohl

 

REQUISITEN

Kunstkreis der Steinweg-Schule und Tanzschule Kurrat

 

ORGANISATION

Fiorenza Zanoni

Laney Riccius

Frida und Frederick

Eine frühlingshafte Eiersuche

Chaos im Märchenwald

CHAOS IM MÄRCHENWALD

eine rätselhafte Reise durch die Märchen

 

Gretel sitzt weinend im Wald. Sie hat beim Tannenzapfensammeln den Hänsel im Wald verloren und will ihn nun wiederfinden. Sie begibt sich nun immer tiefer in den Wald und trifft dort auf andere Märchenfiguren, die ihr helfen sollen Hänsel wiederzufinden. Irgendwann gelangt sie zum Hexenhaus und findet ihren Hänsel. Und wie das Märchen dort weitergeht, das wisst ihr ja bereits.

 

Eintritt frei: Spenden sind  erwünscht

Himmel auf Erden 2017

"Der Himmel auf Erden"

Theater-Stück an der Steinweg-Schule

Wir freuen uns, Dich zur Premiere unseres Weihnachtsstückes am 18. Dezember 2017 begrüßen zu dürfen. Ein weihnachtliches Theaterprogramm wird dich durch einen unvergesslichen Nachmittag begleiten!

Ort Aula der Steinweg-Schule
Datum: 18. Dezember 2017, 16.00 Uhr

Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns über Spenden zu Gunsten des Kunstkreises der Steinweg Grundschule

Mehr zum Stück hier: "Der Himmel auf Erden"
Weitere Informationen per E-Mail: zanoni@steinweg-kunstkreis.de

Die Tierpension "Zur glücklichen Pfote"

35. Theaterstück 2017

 

In der Tierpension „Zur glücklichen Pfote“ kommt es eines Tages zu merkwürdigen Zwischenfällen. Alle Tiere sind wie von Geisterhand verschwunden.
Premiere: 13. Juli 2017 

Tierpension

Das Weihnachtsdurcheinander

34. Theaterstück 2016

 

Der tolpatschige Weihnachtswichtel Norvin dafür, dass der Weihnachtsmann nicht selbst die Geschenke verteilen kann und springt kurzerhand mit seinem Freund Snorre ein. 

W-Durcheinander

Die Bannwaldhexe

33. Theaterstück 2015/2016

 

Hexe Henriette Spinnenbein hat sich den Bannwald in Kleinmachnow in Kleinnirgendwo als neues Zuhause ausgesucht. Schnell findet sie Freunde unter den Kindern der Steinweg-Schule und den Tieren im Wald, mit denen sie lustige und spannende Abenteuer erlebt. 

Bannwaldhexe

Planinternational

31. Theaterstück 2015/2016

Teilnahme am "Kleinen Fest der Kontinente" der Kinderhilfsorganisation Plan International.

 

Die Aktionsgruppe der Kinderhilfsorganisation Plan International veranstaltete auch im Jahr 2015/16, mit Unterstützung der Gemeinde Kleinmachnow, ein kleines Fest der Kontinente.
Der Steinweg Kunstkreis gestaltete das Festprogramm mit dem Sketch „Die Rechenaufgabe“, frei nach Otto Waalkes, mit.
Der Erlös des Festes wurde von Ebola betroffenen Menschen gespendet.

Zeitraum des Projekts: 2015/16 

plan1
Plan 2

Der Zauber der Weihnacht

30. Theaterstück 2015/2016

Am Tag des heiligen Abends sind drei kleine Schneeflöckchen ganz aufgeregt und neugierig. Erleben sie doch ihr erstes Weihnachtsfest. Eine Aufführung des Steinweg Kunstkreises für Rentner der Gemeinde Kleinmachnow. 

W-Zauber

Des Kaisers neue Kleider

29. Theaterstück 2015/2016

 

Vor vielen Jahren lebte irgendwo ein Kaiser, der so ungeheuer viel auf neue, modische Kleider hielt, dass er all sein Geld dafür ausgab. Er hatte ein Kleid für jede Stunde des Tages. 

Kaiser

Kleinmachnower Kinderfest

28. Theaterstück 2014/2015

 

Theateraufführungen vom Kunstkreis. 

KLM Fest

Fasching Time

27. Theaterstück 2014/2015

 

Theatersketche: Unterricht macht Spaß 

fasching

Die Hirten auf dem Feld

26. Theaterstück 2014/2015

hIrten

Programma Culturale Life

25. Theaterstück 2013/2014

cult

Der Krieg feiert Geburtstag

24. Theaterstück 2013/2014

krieg

Neubau Eröffnung

23. Theaterstück 2013/2014

neubau

Die Konferenz der Kontinente

22. Theaterstück 2012/2013

konferenz

Die Weihnachtshexen

21. Theaterstück 2012/2013

whexen

Kindersketsche zum Kinderfest

20. Theaterstück 2012/2013

Der kleine große alte Fritz

19. Theaterstück 2012/2013

 

Friedrich war ein sehr wichtiger und mächtiger König. Bis heute ist sein Ruf weltweit bekannt. Nicht umsonst wurde er „der Große“ genannt! Aber war Friedrich wirklich ein Großer? 

Fritz

Vier Engel für Rudolph

18. Theaterstück 2011/2012

rudolf

Die zertanzten Schule

17. Theaterstück 2011/2012

Talentshow

16. Theaterstück 2010/2011

Das Hemd das Glücklichen

15. Theaterstück 2010/2011

Kunst macht sichtbar: Die Zeichensprache von Paul Klee

Kunst macht sichtbar: Die Zeichensprache von Paul Klee

14. Theaterstück 2010/2011

 

In unserer Theaterwelt haben nur Schwarz und Weiß die Macht. Die drei Grundfarben Rot, Blau und Gelb leben als Untertanen in dieser Welt. Sie streiten und kämpfen gegeneinander, bis eines Tages ein Kunstwerk erscheint und das Geheimnis der Vielseitigkeit der Farben verrät. 

klee

Jungle Book

13. Theaterstück 2008/2009

Die verschwundene Weihnachtszeit

12. Theaterstück 2008/2009

wzeit

Das verrückte Klassenzimmer

11. Theaterstück 2008/2009

verrückte KZ

Die Politikinder

10. Theaterstück 2007/2008

 

„Charly! Schlaf nicht ein! In fünf Minuten beginnt das Essen!“ Die Besitzerin Rosa des kleinen Hotels „Rosali“ inmitten einer Kleinstadt, ist am Ende ihrer Geduld.

pkinder

Leonardo e l`arte del sapere

9. Theaterstück 2006/2007

 

Der entscheidende Punkt des Projekts war die Ausarbeitung und Abfassung eines Theatertextes für Kinder über das Leben und die Gedankenwelt Leonardos. Durch seine Gemälde und seine Gedanken haben sich die Kinder von der Figur Leonardos begeistern lassen. 

leo

Leonardo und die Kunst des Wissens

8. Theaterstück 2006/2007

 

Der entscheidende Punkt des Projekts war die Ausarbeitung und Abfassung eines Theatertextes für Kinder über das Leben und die Gedankenwelt Leonardos. Durch seine Gemälde und seine Gedanken haben sich die Kinder von der Figur Leonardos begeistern lassen 

kunstwissen

Das Jahrhundertbauwerk

7. Theaterstück 2005/2006

 

Das Theaterstück “Das Jahrhundertbauwerk“ nimmt das hundertjährige Jubiläum der Eröffnung des Teltowkanals 2006 zum Anlaß für einen Rückblick auf die Alltags- und Arbeitswelt um 1900. 

bauwerk

Der unsichtbare Wunsch

6. Theaterstück 2004/2005

 

In Pollys Welt sind alle beschäftigt und alles läuft zu schnell ab. Sogar Weihnachten kann anstrengend sein. Dabei möchte Polly nur eine ruhige und stille Adventszeit mit ihren Eltern und Spielsachen verbringen. 

Einstein in der Schule: War Albert ein Genie?

5. Theaterstück 2004/2005

 

Im Jahre 2005 wurde der 100. Geburtstag der von Einstein 1905 formulierten Relativitätstheorie gefeiert. Auf einer fiktiven Reise durch die Zeit trifft Einstein die Kinder von heute und wundert sich darüber, wie neugierig, schlau und intelligent sie sind. 

einstein

Pinocchio Teil 1

4. Theaterstück 2003/2004

 

Pinocchio hat nun endgültig genug von dem vielen Ärger und beschließt, ein braver Junge zu werden und zur Schule zu gehen. Als er auf dem Weg nach Hause ist, trifft er aber leider wieder auf den Kater und den Fuchs. 

P1

Pinocchio Teil 2

3. Theaterstück 2002/2003

 

Es war ein Mal ein Stück Holz. Kein kostbares, sondern eines wie man es im Winter in den Ofen steckt. Dieses Holzscheit taucht eines Tages in der Werkstatt des Tischlermeisters Antonio auf und verblüfft mit erstaunlichen Fähigkeiten. 

P2

Alice im Wonderland

2. Theaterstück 2001/2002

 

Do you know where Wonderland is? It`s the place you visit in your dreams, that strange and wondrous land where nothing is, as it seems. 

alice

Snow White and the Seven Dwarfs

1. Theaterstück 2000/2001

 

Eine sehr stolze Königin, die in einem großen Schloss wohnte, befragte jeden Tag ihren Spiegel: “Wer ist die schönste Frau der Welt?”. Die Antwort war immer: “Ihr, meine Königin, seid die Schönste!”. 

snow


Theaterstücke im Überblick

 

  • 2000/2001 Snow White and the Seven Dwarfs
  • 2001/2002 Alice im Wunderland
  • 2002/200 Pinocchio Teil 1
  • 2003/2004 Pinocchio Teil 2
  • 2004/2005 Einstein in der Schule: War Albert ein Genie?
  • 2004/2005 Der Unsichtbare Wunsch
  • 2005/2006 Das Jahrhundertbauwerk
  • 2006/2007 Leonardo und die Kunst des Wissens
  • 2006/2007 Leonardo e l'arte del sapere
  • 2007/2008 Die Politikinder
  • 2008/2009 Das Verrückte Klassenzimmer
  • 2008/2009 Die Verschwundene Weihnachtszeit
  • 2008/2009 Jungle Book
  • 2010/2011 Kunst Macht Sichtbar: Die Zeichensprache von Paul Klee
  • 2010/2011 Das Hemd des Glücklichen
  • 2010/2011 Talentshow
  • 2011/2012 Die Zertanzten Schuhe
  • 2011/2012 Vier Engel für Rudolph
  • 2012/2013 Der kleine große alte Fritz
  • 2012/2013 Kindersketche zum Kinderfest
  • 2012/2013 Die Weihnachtshexen
  • 2012/2013 Die Konferenz der Kontinente
  • 2013/2014 Programm und Theatersketche zur Neubau-Eröffnung der Steinweg-Schule
  • 2013/2014 Der Krieg feiert Geburtstag
  • 2013/2014 Programma Culturale Life
  • 2014/2015 Die Hirten auf dem Feld
  • 2014/2015 Fasching Time. Theatersketche: Unterricht macht Spaß!
  • 2014/2015 Kinderfest der Gemeinde Kleinmachnow
  • 2014/2015 Des Kaisers neue Kleider
  • 2015 Der Zauber der Weihnacht
  • 2015/2016 Planinternational
  • 2016 Die Bannwaldhexe
  • 2016 Das Weihnachtsdurcheinander
  • 2017 Die Tierpension "Zur glücklichen Pfote"
  • 2017 "Der Himmel auf Erden"