Schulanmeldung

Sehr geehrte Eltern,

in der Zeit vom 16. bis 18. Januar 2023 findet an unserer Schule in der Aula die Schulanmeldung für Lernanfänger

des Schuljahres 2023/2024 statt.

Bedingt durch die aktuelle Situation, der Erfordernis zur Einhaltung der Corona-Regelungen, bitten wir Sie, alle erforderlichen Formulare vollständig ausgefüllt mit zum Anmeldetermin zu bringen.

Auch die Seiten 3 + 4 des Anmeldeformulars bitten wir in diesem Jahr eigenständig, soweit möglich, auszufüllen und die Unterschrift von allen Erziehungs-/Sorgeberechtigten zu verzeichnen.

Die vorzulegenden Unterlagen, wie:

- Geburtsurkunde des Kindes

- Meldedokumente (Ausweis eines Erziehungsberechtigten oder amtliche Meldebescheinigung)

- ggf. Nachweis und Erklärung zum Sorgerecht

- Sprachstandsfeststellung (ausgestellt von der Kita)

bitten wir in Kopie den Anmeldeunterlagen beizufügen und in der Schule abzugeben.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis für dieses verkürzte Verfahren und bitten um Ihre Mitwirkung, die Anmeldung in diesem Jahr auf ein erforderliches Maß zu reduzieren.

Für etwaige Rückfragen oder ein kurzes Beratungsgespräch bitten wir Sie, uns telefonisch oder per Mail zu kontaktieren.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Öffentliche Bekanntmachung der Gemeinde Kleinmachnow

Terminvereinbarung zur Schulanmeldung

Aufgrund der Umstände in der Corona-Pandemie werden auch in diesem Schuljahr die Termine zur Anmeldung zukünftiger Erstklässler online vergeben.

Sie können Ihren Wunschtermin in dem nachfolgenden Terminkalender anwählen und einpflegen.

Aufgrund des vorgegebenen 20-Minuten Taktes sowie der Kontaktbeschränkungen möchten wir Sie bitten, die veröffentlichten Formulare vollständig ausgefüllt und vorbereitet zum Anmeldetermin mitzubringe

Anmeldeformular 2023/2024

Anlage zur Schulanmeldung - Hinweise von Seiten der Eltern bei Beschulung an der Steinweg-Schule

Antrag auf Zurückstellung vom Schulbesuch 2021/2022

Sollten Sie eine Rückstellung Ihres Kindes vom Schulbesuch in Erwägung ziehen, bitten wir Sie, diesen Antrag auszufüllen und ggf. mit geeigneten Nachweisen, wie Stellungnahme der Kita, des behandelnden Arztes oder anderer Institutionen mit dem Antrag zur Schulanmeldung einzureichen.

Antrag auf Besuch einer anderen, als der zuständigen Grundschule

Antrag zum Besuch einer anderen als der zuständigen Grundschule (0,86 MB)

Wünschen Sie eine Einschulung an einer Privatschule ist kein gesonderter Antrag erforderlich.

Nur im Fall des Wunsches der Beschulung an einer anderen staatlichen Schule, ist der vorstehende Antrag zu stellen und gleichermaßen im Rahmen der Schulanmeldung abzugeben.

"Male dich selbst" - Aufgabe für den Lernanfänger

Gern kann Ihr Kind im Vorfeld der Schulanmeldung das vorstehende "Malblatt" ausfüllen -  möglichst ohne detaillierte Hilfe der Eltern - und Sie reichen es mit den Schulanmeldeunterlagen bei uns ein.

Zusätzliche Informationen finden Sie hier: