AKTUELLES VOM FÖRDERVEREIN 2020/2021

Liebe Freunde und Unterstützer des Fördervereins der Steinweg-Grundschule e.V.,

logo FV

in unserer Vereinssatzung heißt es:

„Zweck des Vereins ist die Förderung von Bildung und Erziehung der Schülerinnen und Schüler der Steinweg-Grundschule. Der Verein fördert ferner die pädagogischen und kulturellen Aufgaben der Grundschule im Interesse und zum Wohle der Schülerinnen und Schüler.“

Unser Ziel ist es, mit ehrenamtlichem Engagement jenseits des staatlichen Rahmens unseren Kindern die bestmöglichen Bedingungen für ihre schulische Bildung zu schaffen. In der täglichen Umsetzung bedeutet dies, dass der Förderverein viele Aktivitäten sowohl persönlich als auch finanziell unterstützt:

Jedes Jahr veranstaltet der Förderverein zusammen mit dem Automobil-Club Verkehr (AcV) einen Fahrradparcours, der es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, ihre Fahrfähigkeiten zu testen. Dies ist insbesondere für die Viertklässler interessant, die i.d.R. kurz nach diesem Termin die polizeiliche Fahrradprüfung absolvieren. Neuerdings sind auch die zweiten Klassen mit von der Partie und lassen mit ihren leuchtenden Augen und ihrer Begeisterung unsere Herzen bei der Siegerehrung mit Urkunden und Pokalen höherschlagen.

Ein weiteres Highlight der Fördervereinsarbeit ist die Mitorganisation der jährlichen Einschulung der Erstklässler. Zusammen mit den ersten Klassen des Vorjahres sorgen wir für das leibliche Wohl der neuen Erstklässler und deren Familien.

Das traditionelle Nikolausfest begleiten wir gerne mit einem eigenen Glühwein- und Bratwurststand.

Darüber hinaus unterstützt der Förderverein finanziell die jährliche Aufführung englischer Theaterstücke, die den Englischunterricht mit viel Anschaulichkeit und Freude bereichern.

Auch der Känguru-Wettbewerb, die Mathe-Olympiade sowie Kinoabende werden durch den Förderverein gesponsert. Wir freuen uns bereits jetzt auf den im Jubiläumsjahr stattfindenden Sponsorenlauf.

Von Sport bis Schach, Tanzen und Theater, viele AG´s, die ohne die finanzielle Unterstützung des Fördervereins nicht stattfänden, bereichern die Freizeit unserer Kinder.

Es ist uns wichtig zu betonen, dass alle Aktivitäten des Fördervereins nur mit Hilfe und Unterstützung engagierter Eltern und LehrerInnen sowie der aktiven Mitarbeit der Schulleitung, der Sekretärin und der Hausmeister möglich sind. Ein großes Dankeschön an alle.

Seit nunmehr 25 Jahren setzen die Vorstände und Unterstützer des Fördervereins der Steinweg-Grundschule, die in unserer Satzung festgehaltenen Inhalte mit Herz, Leidenschaft und großem Engagement um.

(Grund-)Schule soll nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch viel Spaß machen sowie einen Grundstein für ein engagiertes, sozial und emotional positives Miteinander legen.

In diesem Sinne freuen wir uns auf ein tolles Jubiläumsjahr mit besonderen Aktivitäten und rufen Eltern, Großeltern, LehrerInnen und Freunde dazu auf, im Förderverein selbst mitzuwirken, um unseren Kindern gemeinsam eine unvergessliche Grundschulzeit zu bereiten.

Herzlichen Dank und beste Grüße

Vorstand des Fördervereins der Steinweg-Grundschule e. V.

Vorstandsmitglieder des Fördervereins der Steinweg-Schule

Daniel Scholz
Johanna Heyne
Juliane Kniepert
Jörn Riccius

erreichbar über

foerderverein-steinwegschule@gmx.de

Bankverbindung:

Förderverein der Steinweg-Grundschule
IBAN: DE 49 1605 0000 3523000776
BIC: WELADED1PMB
Mittelbrandenburgische Sparkasse

Unsere Jahreshauptversammlung findet _______________, in der Steinweg-Schule im Speisesaal statt.
Es wird den Mitgliedern ein Rückblick der geleisteten Arbeit des Fördervereins präsentiert und die Wünsche der Schule für das kommende Schuljahr formuliert.
Der Mitgliedsbeitrag beträgt 20,00 Euro pro Jahr.