Reiseplanung

BEREITEN SIE IHR KIND OPTIMAL AUF DEN SCHULSTART VOR!

Willkommen im ZWERGENCLUB der Steinweg-Schule. Eine Kooperation der Steinweg-Schule und IHNEN für die Kinder der zukünftigen 1. Klassen!

Der ZWERGENCLUB – Wir über uns!
Unsere langjährige Erfahrung im Bereich der Schuleingangsphase zeigt uns deutlich, dass ein harmonischer Einstieg in das Schulleben die Grundlage für ein freudvolles Lernen in der Schule ist.

Trotz oft großer Eigenmotivation und Vorfreude gibt es für die Schulanfänger beim Übergang von der KITA zur Schule einige „Stolpersteine“, die sie zu bewältigen haben:
- Abschiednehmen von den Lebensgewohnheiten des Kindergartens und den vertrauten Gegebenheiten,

- veränderte Anforderungen und Erwartungen an die Kinder und deren Eltern,

- seinen Platz in einer neuen sozialen Umgebung finden,- knüpfen neuer Kontakte zu Gleichaltrigen,

- aufbauen neuer Beziehungen zu Mitschülern und Lehrern,

- Lernen tritt gegenüber dem Spiel in den Vordergrund,

- Lernen erfolgt in der Schule mit anderen Methoden und Formen als im Kindergarten,

- zurückstellen spontaner Wünsche und Bedürfnisse,

- Tätigkeiten können nicht mehr immer frei gewählt und sollen in einer bestimmten Zeit bewältigt werden.
Um den Kindern einen reibungslosen Übergang zu ermöglichen, gründeten wir zum Schuljahr 2007/2008 in Eigeninitiative den Zwergenclub. Wir verstehen uns dabei als ein zusätzliches Angebot unserer Schule zur Arbeit in den Kleinmachnower Kindertagesstätten. Die bisherigen Teilnehmerzahlen der vergangenen Jahre bestätigen uns, dass der Zwergenclub für die zukünftigen Schulanfänger und deren Eltern einen wichtigen Bestandteil der Schulvorbereitung der Steinweg-Schule darstellt.

Welche Fähigkeiten sollte ein Einschulungskind besitzen?
Ziele und Inhalte:
Mit dem Zwergenclub begleiten und beraten wir die Kinder und deren Eltern im Jahr vor der Einschulung. So bringen wir ihnen den Lebensraum „Schule“ frühzeitig nahe und lassen ihn für sie erlebbar und erfahrbar werden. Es entwickelt sich bei ihnen eine emotionale Bindung an ihre künftige Lernumwelt und der Stolz auf „ihre“ Steinweg-Schule. Möglichen Schwellenängsten beim Eintritt ins Schulleben wirken wir dadurch rechtzeitig entgegen. Darüber hinaus fordern und fördern wir im Zwergenclub schulnahe Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder dieser Altersgruppe. Allen Beteiligten zeigen wir transparent unsere pädagogische Arbeit und bahnen eine gezielte Zusammenarbeit an.

BEGRÜSSUNGS- UND VERABSCHIEDUNGSRITUALE

zur Ausbildung fester Gewohnheiten und der Stärkung des Selbstvertrauens

KENNENLERNSPIELE,

um die Kinder zu sozialer Interaktion in sich ändernden Personenkreisen anzuregen und zu befähigen
VERTRAUT MACHEN mit der Schulumgebung und den schulischen Abläufen (u.a. Schul- und Hortgebäude mit den räumlichen Gegebenheiten, Schulhof, Klingelzeichen, Verhalten in der Schule)
VORBEREITUNG UND EINTEILUNG des Arbeitsplatzes, das Halten von Ordnung
Eine kleine Auswahl unserer Materialien und den UMGANG mit verschiedenen Lern- und Arbeitsmaterialien üben,

bekannte SOZIALFORMEN des Lernens anwenden (Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit)

AUFGREIFEN von Schwerpunkten aus den Kindergartenbeschäftigungen (z.B. Laut- und Sprachschulung, Mengen-, Zahlenverständnis, Musik und Bewegung, Themen aus Natur und Technik)

das KENNEN LERNEN von verschiedenen Unterrichtsformen (u.a. gelenktes Lernen, Arbeit mit Angeboten, Lernbüfett)

DIE REISE GEHT WEITER … ALLES EINSTEIGEN BITTE!

Zwergenclub 2023/2024
Anmeldung zum Zwergenclub, nach der Informationsveranstaltung
- das Anmeldeformular befindet sich hier:

Gemeinsam besuchst du mit den Kindern deiner Gruppe alle vier Wochen ein anderes Land. Ihr werdet viel Neues und Interessantes entdecken und erleben.

In dein Reisegepäck gehören folgende Dinge:

• Federtasche (Bunt-, Bleistifte, Schere, Klebstift, Lineal, Radiergummi),• 1 Schnellhefter,• 1 Anstecker mit deinem Vornamen.

Achte darauf, dass die Materialien mit deinem Namen beschriftet sind, damit unterwegs nichts verloren geht.

Abfahrt: jeden Mittwoch um 14.30 Uhr Pausenhalle
Rückkehr: ca. 15.15 Uhr Pausenhalle

Bis zum nächsten Reisetermin berichte deinen Eltern von den tollen Entdeckungen und löse deine Reisehausaufgaben.