Zwergenclub

zwergenclub

Anmeldeformular für den Zwergenclub 2023/2024 für die zukünftigen Erstklässler 2024/2025:

Unsere langjährige Erfahrung im Bereich der Schuleingangsphase zeigt uns deutlich, dass ein harmonischer Einstieg in das Schulleben die Grundlage für ein freudvolles Lernen in der Schule ist. Trotz oft großer Eigenmotivation und Vorfreude gibt es für die Schulanfänger beim Übergang von der KITA zur Schule einige „Stolpersteine“, die sie zu bewältigen haben:

- Abschiednehmen von den Lebensgewohnheiten des Kindergartens und den vertrauten Gegebenheiten,

- veränderte Anforderungen und Erwartungen an die Kinder und deren Eltern, - seinen Platz in einer neuen sozialen Umgebung finden,

- knüpfen neuer Kontakte zu Gleichaltrigen,

- aufbauen neuer Beziehungen zu Mitschülern und Lehrern,

- Lernen tritt gegenüber dem Spiel in den Vordergrund,

- Lernen erfolgt in der Schule mit anderen Methoden und Formen als im Kindergarten,

- zurückstellen spontaner Wünsche und Bedürfnisse,

- Tätigkeiten können nicht mehr immer frei gewählt und sollen in einer bestimmten Zeit bewältigt werden.

Um den Kindern einen reibungslosen Übergang zu ermöglichen, gründeten wir zum Schuljahr 2007/2008 in Eigeninitiative den Zwergenclub. Wir verstehen uns dabei als ein zusätzliches Angebot unserer Schule zur Arbeit in den Kleinmachnower Kindertagesstätten. Die bisherigen Teilnehmerzahlen der vergangenen Jahre bestätigen uns, dass der Zwergenclub für die zukünftigen Schulanfänger und deren Eltern einen wichtigen Bestandteil der Schulvorbereitung der Steinweg-Schule darstellt.

Ziele und Inhalte:

Mit dem Zwergenclub begleiten und beraten wir die Kinder und deren Eltern im Jahr vor der Einschulung. So bringen wir ihnen den Lebensraum „Schule“ frühzeitig nahe und lassen ihn für sie erlebbar und erfahrbar werden. Es entwickelt sich bei ihnen eine emotionale Bindung an ihre künftige Lernumwelt und der Stolz auf „ihre“ Steinweg-Schule. Möglichen Schwellenängsten beim Eintritt ins Schulleben wirken wir dadurch rechtzeitig entgegen. Darüber hinaus fordern und fördern wir im Zwergenclub schulnahe Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder dieser Altersgruppe. Allen Beteiligten zeigen wir transparent unsere pädagogische Arbeit und bahnen eine gezielte Zusammenarbeit an.

BEGRÜSSUNGS- UND VERABSCHIEDUNGSRITUALE zur Ausbildung fester Gewohnheiten und der Stärkung des Selbstvertrauens

KENNENLERNSPIELE um die Kinder zu sozialer Interaktion in sich ändernden Personenkreisen anzuregen und zu befähigen.

VERTRAUT MACHEN mit der Schulumgebung und den schulischen Abläufen (u.a. Schul- und Hortgebäude mit den räumlichen Gegebenheiten, Schulhof, Klingelzeichen, Verhalten in der Schule)

VORBEREITUNG UND EINTEILUNG des Arbeitsplatzes, das Halten von Ordnung

UMGANG mit verschiedenen Lern- und Arbeitsmaterialien üben bekannte

SOZIALFORMEN des Lernens anwenden (Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit)

AUFGREIFEN von Schwerpunkten aus den Kindergartenbeschäftigungen (z.B. Laut- und Sprachschulung, Mengen-, Zahlenverständnis, Musik und Bewegung, Themen aus Natur und Technik)

KENNEN LERNEN von verschiedenen Unterrichtsformen (u.a. gelenktes Lernen, Arbeit mit Angeboten, Lernbüfett)

DIE REISE GEHT WEITER … ALLES EINSTEIGEN BITTE!

Zwergenclub 2023/2024

Termin: Mittwoch, 11.10.2023, 18.00 Uhr

Ort: Steinweg-Schule in der Aula

UND LOS GEHT DIE REISE...

Gemeinsam besuchst du mit den Kindern deiner Gruppe alle vier Wochen ein anderes Land. Ihr werdet viel Neues und Interessantes entdecken und erleben.

In dein Reisegepäck gehören folgende Dinge:

• Federtasche (Bunt-, Bleistifte, Schere, Klebstift, Lineal, Radiergummi),

• 1 Schnellhefter,

• 1 Anstecker mit deinem Vornamen.

Achte darauf, dass die Materialien mit deinem Namen beschriftet sind, damit unterwegs nichts verloren geht.

Abfahrt: jeden Mittwoch um 14.30 Uhr am grünen Tor (Fahrradständer) der Steinweg-Schule

Rückkehr: ca. 15.15 Uhr am grünen Tor (Fahrradständer) der Steinweg-Schule

Bis zum nächsten Reisetermin berichte deinen Eltern von den tollen Entdeckungen und löse deine Reisehausaufgaben.

Jahresplanung im Schuljahr 2022/2023 für zukünftige Schulanfänger und deren Eltern

Folgende Aktivitäten finden im Vorfeld der Einschulung an unserer Schule statt:

Oktober 2023

- 11.10.2023, 18.00 Uhr Informationsveranstaltung zum "Zwergenclub"/Schuleingangsphase in der Aula

- 03.11.2022 Anmeldeschluss zur Teilnahme am Zwergenclub

- Hospitationsangebot in den Klassen 1 für KITA-ErzieherInnen sowie den Hort

- Auswertung der Hospitationen, Gespräche mit KITA- Leiterinnen und ErzieherInnen

- 15.11.2023, 14.30 Uhr Beginn des Zwergenclubs

- 29.11.2023, 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr "Tag der offenen Tür" im Zusammenhang mit dem Zwergenclub

-06.12.2023, 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr Nikolausfest - KEIN ZWERGENCLUB!

Januar 2024

- 15.01.2024 bis 17.01.2024 Schulanmeldungen für das Schuljahr 2024/2025 (siehe öffentliche Bekannmachung)

März/April 2024

- 13.03.2024, 10.05 Uhr (3. Stunde) Mitmachstunde der zukünftigen Schulanfänger in den 1./2. Klassen