Willkommen an der Steinweg-Schule

IMG_3390-1kopie Schwamm © Schwamm/Sakwa

Ab dem Schuljahr 2018/2019 nehmen wir am Landeskonzept "Schule für gemeinsames Lernen" teil.

Wir bedanken uns beim Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, beim Staatlichen Schulamt Brandenburg, dem Schulträger - der Gemeinde Kleinmachnow - sowie bei allen Eltern für die Unterstützung und das entgegengebrachte Vertrauen.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern ein erfolgreiches Schuljahr mit vielen interessanten Projekten, Wandertagen, Sportwettkämpfen und anderen schulischen Höhepunkten.

Unsere Schule

Die Steinweg-Schule liegt mitten in der Gemeinde Kleinmachnow am südlichen Rand von Berlin.

Im Sommer 2019 feierte die Steinweg-Schule ihr 50-jähriges Bestehen.

Alle, die an der Steinweg Schule tätig sind, haben das Wohl des Kindes im Auge.

Aufgabe der Grundschule ist es, Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Lernfähigkeiten in einem gemeinsamen Bildungsgang so zu fördern, dass die Grundlagen für:

• selbstständiges Denken,
  • selbstständiges Lernen,
  • selbstständiges Arbeiten,
  • Erfahrungen im handelnden Miteinander vermittelt werden

Schwerpunkte unseres Schulprofils sind:

das forschende Lernen
das musisch-künstlerische Lernen
die Schulvorbereitung
Im Vordergrund steht für uns das Lernen.
Beim Lernen erfahren alle Beteiligten, dass: Lernen Spaß macht, aber auch Anstrengung erfordert, man allein und mit anderen gemeinsam lernt, man sich gegenseitig hilft, jeder etwas kann, aber nicht alle dasselbe oder alles gleich gut, Lehrer helfen und fördern jeden Einzelnen, der Wert des Kindes unabhängig vom Erfolg beim Lernen ist.

Die Kinder in unserer Schule:

... fühlen sich wohl,... finden Freunde,... sammeln einzeln und in der Gruppe Erfahrungen,... erleben viel gemeinsam,... lernen regelmäßig, planvoll, zielorientiert und eigenverantwortlich,... halten Regeln des Schulalltags ein (Hausordnung),... verhalten sich im Miteinander freundlich, höflich und tolerant.

Die Lehrer in unserer Schule:

... unterrichten nicht Fächer, sondern Kinder,... beraten und unterstützen die Schüler im Unterrichtsprozess,... nutzen verschiedene Formen des Zusammenlebens zwischen Kindern und Lehrern,... gestalten den Unterricht eigenverantwortlich mit unterschiedlichen Unterrichtsangeboten und Methoden,... arbeiten mit Eltern zusammen,... kooperieren mit Kollegen.

Die Eltern unserer Schule:

... interessieren sich für die Mitgestaltung des Schullebens,... bringen den Lehrern Vertrauen entgegen,... begleiten das Lernen ihres Kindes,... unterstützen schulische Vorhaben,... engagieren sich für unsere Schule und damit für unsere Kinder.

Jährlich stattfindende Veranstaltungen:

• Schuleinführungsfeier für die 1. Klassen:
    Traditionell wird das Einschulungsprogramm durch den Kunst- und Theaterkreis gestaltet. Dabei werden Schülerinnen und Schüler aus den vorangegangenen 1. Klassen eingebunden, die die zukünftigen Erstklässler begrüßen. Das Programm setzt sich aus einem Theaterstück, Rezitationen der Zweitklässler und umrahmender Musikgestaltung durch den Musikkreis zusammen.
  • Abschlussfeier zur Verabschiedung der 6. Klassen
  • mathematische Schulolympiade für die Klassenstufen 5 und 6
  • Teilnahme an der Mathematik Kreisolympiade
  • Teilnahme an der regionalen Englischolympiade für die Klassenstufe 6
  • naturwissenschaftliche Schulolympiade für die Klassenstufen 4 und 5
  • Teilnahme an regionalen Sportwettkämpfen
  • Laufabzeichen (Klassenstufen 1- 6)
  • Teilnahme an den „Brandenburgischen Märchentagen“
  • Vorlesewettbewerb für die Klassenstufen 2- 6
  • Fahrradsicherheitstraining des ACV für Klassenstufe 3
  • Theoretische und praktische Fahrradprüfung für Klassenstufe 4
  • Schnupperstunde für zukünftige Erstklässler
  • Tag der offenen Tür für zukünftige Schulanfänger
  • Nikolausfest für alle Kinder und Eltern
  • mehrtägige, themenbezogene Projekttage für alle Klassenstufen
  • Zwergenclub für zukünftige Schulanfänger

Außerhalb des Unterrichts können die Schülerinnen und Schüler aus einer Vielzahl von AGs auswählen.