Klasse Musik

Musikalische Erziehung hat positive Auswirkungen auf die Persönlichkeitsbildung eines Menschen. Wir leben in einer Zeit, in der das Leistungsdenken immer stärker in den Vordergrund rückt. Die Schule ist davon nicht ausgenommen. Deshalb ist es wichtig, unseren Schülern sowohl Ruhe- als auch Bewegungsmöglichkeiten anzubieten, bei denen sie ihre Phantasie, ihre Kreativität und ihre Persönlichkeit entwickeln und entfalten können.

Klasse: Musik für Brandenburg

Mit dieser Initiative wird die Grundlage geschaffen, jedem Kind unabhängig von seiner sozialen Herkunft den Zugang zu musikalischer Bildung zu ermöglichen. Durch den Verband der Musik- und Kunstschulen Brandenburg e.V. werden instrumentale Klassensätze für z.B. Bläserklassen, Gitarrenklassen, Streicherklassen, Perkussionsklassen, aber auch für elementare Musikklassen und Singklassen angeschafft, die den Schülern in den Jahrgangsstufen 1 bis 6 kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.

Die Kinder erhalten für die Dauer von zwei Jahren wöchentlich zwei bis drei „Musikklassen-Stunden“ im Rahmen der regulären Stundentafel (davon eine Unterrichtsstunde auch als Nachmittags-AG möglich), die gebührenfrei sind. Mittelfristig ist geplant, das Angebot auf 200 Musikklassen auszudehnen und somit ca. 5.000 Kindern durch die Teilnahme an „Klasse: Musik in Brandenburg“ regulären und kostenfreien Musikklassenunterricht anzubieten. Der Musikklassenunterricht wird immer im Tandem von Grund- bzw. Förderschullehrer/Musikschullehrer erteilt. Die anfallenden Personalkosten für die Tätigkeit der Musikschullehrkräfte an den Grund- und Förderschulen sind durch die Bereitstellung der zusätzlichen Landesmittel anteilig abgesichert und werden den teilnehmenden Grund- und Förderschulen für die Dauer der Umsetzung des Programms zugesichert.

Das Angebot „Klasse: Musik“ wird in Kooperation mit der Universität Potsdam und dem Bildungsministerium des Landes Brandenburg durchgeführt. Anfallende Weiterbildungskosten für die notwendige und regelmäßige „Tandemfortbildung“ für Lehrer und Musikschullehrer werden anteilig vom Bildungsministerium des Landes Brandenburg finanziert.

Gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg

Seit Beginn des Schuljahres 2010/ 11 nimmt unsere Schule an dem durch den Landesmusikschulverband initiierten Projekt „KLASSE! MUSIK“ mit einer Klasse teil. Landesweit beteiligen sich 52 Schulen.

Gemeinsam planen und führen in diesen Klassen (2a/3b) eine Grundschullehrerin in Kooperation mit einer Musikschullehrerin der Kreismusikschule „Engelbert Humperdinck" den Unterricht durch. Für den Unterricht stellte uns der Musikschulverband ein Instrumentarium im Wert von ca. 10.000 Euro zur Verfügung.

Landesverband der Musikschulen Brandenburg

Folgende Unterrichtsinhalte stehen im Vordergrund:

Musik hören

Der Hörerziehung stellen sich folgende Aufgaben:

- Hörendes Entdecken üben,

- Hörereignisse unterscheiden, gliedern,

- Musik wahrnehmen, empfinden,

- Zuwendung zur Musik verstärken (Motivation).

Singen
Die wichtigsten Ziele des Singunterrichts sind:

- spontane Ausdrucksfähigkeiten des Kindes durch die Stimme weiter pflegen,

- Freude am Singen wecken und erhalten,

- Tongedächtnis und Intonationssicherheit erwerben,

- Klangschönheit der Stimme entwickeln,

- zur richtigen Atemtechnik anleiten.

Musizieren

Verschiedenste, vor allem auch elementare Instrumente werden für vielfältige Spielmöglichkeiten und musikalische Experimente verwendet

Improvisation

Beim Improvisieren sollen Phantasie, Neugier, Entdeckungslust, Spieltrieb – kurz: alles, was die Kreativität des Kindes ausmacht – als Motor für Lernprozesse wirksam werden. Verhaltensweisen wie: sich entscheiden, spontan handeln, kritisch auswählen können, Führung übernehmen, sich führen lassen, sich einem Geschehen einordnen, auf einen oder mehrere Mitspielende achten usw. dienen der musikalischen Entwicklung des Kindes ebenso wie seiner Persönlichkeitsentfaltung.

Musik in Bewegung umsetzen und gestalten

Musikalische Elemente wie Metrum, Takt, Rhythmus, Klang, Melodie usw. werden mittels Reaktions-, Wahrnehmungs-, Bewegungs-, Konzentrations-, Kontakt- und Geschicklichkeitsübungen erfahrbar gemacht.

Musik lesen und schreiben

Die Aufgabe der musikalischen Erziehung in der Grundschule ist es, dem Kind den Umgang mit verschiedenen Notationsarten zu ermöglichen. Dabei sind von den Kindern selbst gefundene gemalte oder graphische Umsetzungen von musikalischen Eindrücken besonders günstige Ansatzpunkte.

Ansprechpartner: A. Wagner/ A. Karimkhani