Aktuelles
„Von Faust und Maus“
Eine lustige Tragödie nach J. W. Goethes Werk „Faust I“
Ein Theaterstück des Kunst-Kreises der Steinweg-Schule
Präsentiert vom Theater-Kreis der Steinweg-Schule
Text, Regie und künstlerische Leitung: Fiorenza Zanoni
- PDF-Datei: 965 kB
Projektverbundenheit mit dem Schulkonzept und dem Förderverein
Durch den Kunst-Kreis der Steinweg-Schule wurde das Projekt „Von Faust und Maus“ ins Leben gerufen. Dieses Theaterstück ist fachübergreifend in unser Schulkonzept eingebunden. Durch die Elemente der Kunst, der Musik, des Tanzes und des Theaters können die Schulkinder ihre intellektuellen Fähigkeiten kennenlernen und entwickeln. Dabei werden ebenfalls, mithilfe des Theaterspielens, die emotionalen, sozialen und kognitiven Kompetenzen gefördert.
Projektidee
Jedes Jahr studiert der „Kunst-Kreis“, unter der Leitung von Frau Zanoni, ein neues Theaterstück ein. Seitens des Schülerensembles kam der Wunsch auf, mal etwas Schwieriges aufzuführen, wie zum Beispiel Goethes Meisterwerk. Es stellte sich die Frage: „Lässt sich so ein anspruchsvolles Stück mit Grundschülern inszenieren?“ Nach reiflicher Überlegung stand der Entschluss fest, dass Goethes „Faust“ auf die Bühne zu bringen nicht nur möglich ist, sondern auch wunderschön. Ziel war es, den Kindern die großen Themen wie Liebe Religion, und Wissenschaft (kulturellen Inhalte) der Literatur, welche durch Goethes „Faust“ geprägt worden sind, so nah wie möglich spielerisch beizubringen. Dies wurde möglich, durch ausführliche Erläuterungen der unterschiedlichen Inhaltsthemen mit den Akteuren. So entstanden in einem Drehbuche zunächst zehn Szenen, welche nach und nach mit den kreativen Ideen vom Kunst-Kreis zusammengefasst wurden. In diesem Stück spielen auch Ehemalige der Steinweg-Schule, Jugendliche des Weinberg Gymnasiums und der Evangelischen Gesamtschule Kleinmachnow mit. Dadurch sind alle Klassenstufen (1. – 13.) in das Projekt einbezogen.
Beteiligte Schüler
Es sind ca. 60 Protagonisten unterschiedlichen Alters, der Steinweg-Schule Kleinmachnow beteiligt.
Zielgruppe
Unser Projekt wendet sich vor allem an Schüler, aber auch an interessierte Erwachsene.
Zeitraum des Projektes
Der bemessene Zeitraum für das Projekt liegt zwischen Januar 2022 bis Sommer 2023.
Zusammenfassung
Was kann eine kleine, neugierige, Harry-Potter-verrückte Leseratte machen, wenn ihr eines Tages durch Zufall Goethes Meisterwerk „Faust“ in die Hände fällt? Ganz einfach, sie liest die Geschichte! Völlig überrascht findet sie beim Durchblättern heraus, dass dieses Buch das tragische Schicksal ihres Mitbewohners Faust erzählt, mit dem sie sich schon seit Jahren einen Schreibtisch teilt. Sie erkennt, dass es für ihn gefährlich wird und entscheidet sofort, ihm zu helfen. Der Maus bleibt nur eine Möglichkeit, um das schreckliche Schicksal, welches Faust bevorsteht, abzuwenden. Nachdem unser Mäuschen „Harry Potter“ gelesen hat, weiß sie, wie man mit Hilfe der eigenen Fantasie die Handlung entscheidend beeinflussen kann. Denn nur so kann sie Goethes Manuskript zum Guten verändern, um ihren Freund von seinen Ängsten zu befreien. Sie und ihre Freundin die Katze stolpern in ihr größtes Abenteuer und müssen Faust höchstpersönlich vor dem Unglück, welches von dem Teufel Mephisto ausgeht, bewahren. Ob es der Maus gelingt, trotz Erdgeist und Hexen in Auerbachs Keller, ihr Ziel zu erreichen, werden sie am 13. November 2022 im Bürgersaal Kleinmachnow bei unserer Premiere erfahren.
Faust ist und bleibt ein Meisterwerk
Mit „Faust“ hat Goethe etwas geschafft, wovon viele Schriftsteller und Dramatiker nur träumen können. Er schrieb ein Werk, welches auch 200 Jahre später noch nachwirkt. Ob im Sprachgebrauch, oder in den nach wie vor aktuellen Grundzügen der Handlung, „Faust" ist und bleibt ein Meisterwerk. Man kann die Geschichte mögen oder nicht, feststeht, dass es sich bei den Inhalten um eine zeitlose Botschaft handelt.
Faust ist immer hochaktuell
Viele Jahrgänge von Abiturientinnen und Abiturienten mussten sich schon durch Goethes „Faust“ quälen. Gerade in den Deutsch-Leistungskursen gehört das Werk nach wie vor zum Standard-Schulstoff. Natürlich stellt sich dabei die Frage nach dem Warum. Es war ein großer Erfolg und gilt als Meisterwerk, aber reicht allein der historische Erfolg, um das Ganze zu rechtfertigen? Nein, denn Goethe hat mit „Faust“ auch einige inhaltliche Dinge angestoßen, die heute noch hochaktuell sind.
Beteiligte Bereiche des Kunst-Kreises
Musik-Kreis
Der Chor des Kunstkreises, unter der Leitung von Frau A. Pohl, wird die musikalische Untermalung vorbereiten und spielen. Wöchentlich werden passende Lieder eingeübt.
Tanz-Kreis
Der Tanz-Kreis, unter der Leitung von Frau M. Alp, begleitet das Theaterstück mit unterschiedlichen, selbst ausgedachten Tänzen.
Literatur-Kreis
Die Theatertexte werden im Literatur-Kreis unter der Leitung von Frau P. Uckert, bearbeitet und mit den Kindern gemeinsam analysiert und einstudiert.
Musical-Kreis
Der Musical-Kreis, unter der Leitung von Frau X. Reichelt, bereichert das Theaterstück mit einem selbstkomponierten Rap und einer Bodypercussion.
Projektplanung
Seit Februar 2022 proben die Akteure wöchentlich fleißig in den Theaterstunden. Im Rahmen unterschiedlicher Festlichkeiten hat der Theaterkreis kurze Szenenausschnitte des Stückes aufgeführt, so zum Beispiel im Mai während des „Plan International“ Festes im Bürgersaal Kleinmachnow. Vom 04.10.2022 bis 08.11.2022 finden die Theaterproben direkt im Bürgersaal der Gemeinde Kleinmachnow von 13:45 Uhr bis 15:45 Uhr statt, damit sich die jungen Schauspieler an die Umgebung gewöhnen und sich mit der dortigen Bühne und Technik vertraut machen können.
Generalprobe
12.11.2022 im Bürgersaal der Gemeinde Kleinmachnow
Aufführungen:
• Premiere 13.11.2022 um 14:30 Uhr und 17:30 Uhr im Bürgersaal der Gemeinde Kleinmachnow
• 14.11.2022 um 09:30 Uhr und um 11:30 Uhr für alle Schulen
• 15.11.2022 um 09:30 Uhr und um 11:30 Uhr für alle Schulen
Workshops
• Kunstworkshop: Masken Bemalung 04. Mai 2022. Für die Szene in „Auerbachs Keller“ haben die Kinder Masken erhalten und selbst bemalt.
• Auerbachs Keller Übernachtung in der Schule: Am 10.06.2022 haben wir Spaß mit Wissen verbunden und viel Zeit in die Ausarbeitung der Szene gesteckt. Anschließende fand eine Übernachtungsparty mit den Kindern statt. Nach getaner Arbeit durften Alle auf der Bühne übernachten und hörten gespannt die „Harry Potter“ Lesung von Frau Uckert.
• Rollen-Workshop Übernachtung in der Schule: Am 14.10.2022 zum ersten Mal findet die Probe mit Kostüm und Maske statt. Hierfür stehen uns professionelle Maskenbildnerinnen zur Seite. Anschließend folgt ein Fotoshooting.
Stundenvolumen
• Gesamtzeitraum: ein und Halbes Schuljahr, Projektarbeit in der Schule ca. 3 Stunden pro Woche
• Theaterproben 2 Stunden pro Woche
• Projektorganisation ca. 4 Stunden pro Woche
• AG 1 Stunde pro Woche
Probleme und Lösungen
Das Originalwerk ist für die Theaterkinder einer Grundschule, wegen der gehobenen Sprache und der zum Teil ungeeigneten Inhalte, eine sehr große Herausforderung. Nachdem sich Frau Zanoni, Frau Uckert und Frau Krause viel Zeit genommen haben um Teile des Originals alters- und teilweise zeitgemäß umzuschreiben sowie das langsame Heranführen der Kinder an das Thema, ist es ihnen gemeinsam gelungen die Herausforderung zu meistern und das Problem Textverständnis zu lösen.
Besonderheiten
• Besonders freuen wir uns darüber, dass auch Kinder aus der Ukraine, die an unserer Schule unterrichtet werden, Spaß daran gefunden haben in dem Theaterstück, in ihrer Landessprache, mitzuwirken.
• Hier zeigt sich das Engagement und die Unterstützung der Eltern, die einen Kinoabend am 13.10.22 um 18.30 in der Schule organisiert haben. Wir werden den Film „Faust“ von Gustaf Gründgens, 1960 sehen.
• Damit unser „Faust“ so lange wie möglich in der Erinnerung der Kinder bleibt, haben wir uns etwas Einmaliges ausgedacht. Wir möchten gemeinsam mit den Kindern (und ihren Eltern) nach Lazise, in Italien, fliegen und dort unser Theaterstück spielen. So lernen die Kinder gleichzeitig auch die Kultur kennen.
Beteiligte Lehrkräfte und pädagogisches Personal
Fiorenza Zanoni: Kunst-Kreis Leitung, Projektleiterin
Lehrerin der Steinweg-Schule
Marietta Beyer: Koordination zwischen Schule und Gemeinde
Schulleiterin der Steinweg-Schule
Tobias Schwamm: Koordination zwischen Schule und Gemeinde
Stellvertretender Schulleiter der Steinweg-Schule
Paolina Uckert: Projektassistentin und Literatur-Kreis
Ehemalige Schülerin der Steinweg-Schule
Charlotte Krause: Theater-Kreis,
Schauspielerin
Aileen Pohl: Chor Leitung
Lehrerin der Seeberg-Schule
Maria Alp: Tanz-Kreis Leitung
Tanzschule „Kurrat“
Xenia Reichelt: Musical-Kreis Leitung
Studentische Honorarkraft
Manuela Sadowski-Breitling, Gabriela Franz: Organisation
Lehrerinnen der Steinweg-Schule
Simone Kokott: Sprachgestaltung
Lehrerin der Steinweg-Schule
Frank Herling: Licht und Tontechnik
Gemeinde Kleinmachnow
Unterstützung
• Gemeinde Kleinmachnow
• Förderverein der Steinweg-Schule Kleinmachnow
Projektleiterin Schulleiterin
Fiorenza Zanoni Marietta Beyer
Der Literatur-Kreis
von Frau Paolina Uckert
Freitag von 14:15 - 15:15 Uhr im Kunstraum der Steinweg-Schule, 3. und 4. Klasse
Das große Ziel des Literatur Kreises ist es, die Kinder auf spielerische Art für das Lesen zu begeistern. Dies geschieht durch Vorlesen, Selbstlesen, Vorstellen der eigenen Bücher sowie mit Basteleien und Malerei um das Gelesene umzusetzen.
Hauptthemen:
1. Lesen und Vorlesen um die Kinder in ihrer selbstständigen Lesephase zu unterstützen.
2. Gestalten einer eigenen Bibliothek hierbei gilt, weniger ist mehr. Die Schüler dürfen und sollen gerne ihre eigenen Bücher mitbringen um sich gegenseitig austauschen zu können.
3. Kreatives Schreiben um die eigene Fantasie zu fördern sowie den Deutschunterricht und damit das Schreiben von schwierigeren Sätzen unterstützt. Das Kennenlernen der einzelnen Buchgenres gehört natürlich auch dazu.
4. Kreative Gestaltung durch das Zeichnen und Malen von Buchcharakteren oder Buchszenen sowie durch Bastelarbeiten mit Papier. Der Fokus liegt dieses Jahr besonders bei Harry Potter und Goethe‘s Faust, da wir eng mit dem Theater-Kreis zusammenarbeiten.
Die Leitung
Die Leitung des Kurses, Frau Paolina Uckert, war selbst Schülerin der Steinweg-Schule und kam nun nach einigen Jahren wieder zurück.
Das Lesen gehört zu ihren liebsten Beschäftigung während sie nebenbei auch selber Bücher schreibt.
Die Idee des Konzeptes „Ich habe erlebt, wie sehr die Kinder das Vorlesen bei unserem Workshop „Auerbachskeller“ genossen haben und möchte nun dafür sorgen, dass die Kinder den Spaß am Lesen wieder entdecken können“ - P. Uckert
Kunstkreis der Steinweg-Schule Kurse 2022/23
Alle Kurse werden ab September 2022 beginnen
Theaterprobe F. Zanoni:
Dienstag: 13.00 bis 14.00 Uhr KL. 1 und 2 Beitrag 10,-€ Monat
Dienstag: 14.00 bis 15.00 Uhr KL. 3 und 4 Beitrag 10,-€ Monat
Mittwoch: 14.00 bis 15.30 Uhr Kl. 5 und 6 Beitrag 15,-€ Monat
Anmeldung: fiorenza.zanoni@lk.brandenburg.de
Chorprobe A. Pohl
Mittwoch:14.45 bis 15.45 Uhr alle Klassen. Beitrag 10,-€ Monat
Anmeldung: aileen.pohl@lk.brandenburg.de
Tanz Probe M. Alp
Montag: 13.30 bis 14.30 Uhr KL. 1 und 2 Beitrag 15,-€ Monat
Montag: 14.30 bis 15.30 Uhr KL. 3 und 4 Beitrag 15,-€ Monat
Anmeldung: Tel: 0173 3048008
Literaturkreis P. Uckert
Freitag: 14.00 bis 15.00 Uhr KL. 3 und 4 Beitrag 10,-€ Monat
Anmeldung: paolina.uckert@gmail.com
Die Anmeldungen für die Kurse erfolgen nur online.
Eine Bestätigung zur Teilnahme erhalten Sie NUR von den jeweiligen Kursleiterinnen.
Danach bekommen die Kinder von den Übungsleitern ein Formular zur Anmeldung. Der Betrag ist an das Konto des Fördervereins zu überweisen.
F. Zanoni, A. Pohl, M. Alp, C. Krause, P. Uckert
Kurse als pdf-Datei
- PDF-Datei: 397 kB
August 2020
07. August : Generalprobe Einschulung ab 11.00 Uhr
08. August : Einschulung alle Erstklassen ab 09.00 Uhr
14. August: Beteiligung an Feiertage „100 Jahre Kleinmachnow“ am Rathausmarkt.
( L. Riccius, F. Zanoni, Fr. Pohl) von 15.00 bis 17.00 Uhr.
Mai Kunstkreisshow 2020
20. Mai Theater WORKSHOP, Vorbereitung auf das Theaterstück für Einschulung, von 15.00 bis 17.30 Uhr,nur für die Kinder des Theaterkreises und Tanzkreises"
März 2020
07. März: „Plan International“ kleines Fest der Kontinente ab 12.00 Uhr im Bürgersaal Kleinmachnow: Theaterkreis, Tanzkreis und Chor sind dabei!
25. März: Generalprobe “Let‘s sing“: ab 15.00 Uhr
26. März um 17.00 Uhr: “Let’s sing“ Musikalischer Abend mit Chor, Band, Theater und Vieles mehr. Schüler der Steinweg-Schule singen und musizieren, Eintritt frei.
Dezember 2019
04. Dezember: Generalprobe THEATERAUFFÜHRUNG: Chaos in Märchenwald”
05. Dezember: “ Chaos in Märchenwald“ THEATERAUFFÜHRUNG: in der Aula, um 9.00 und um 11.00 Uhr, nur für die Schüler der Steinweg-Schule. Eintritt 1,50 Euro.
06. Dezember: “Chaos in Märchenwald“ THEATERAUFFÜHRUNG
19. Dezember: “Chaos in Märchenwald“ THEATERAUFFÜHRUNG: in der Aula, um 9.00 Uhr und um 11.00 Uhr, für die Schüler der Steinweg-Schule und für anderen Schulen. Eintritt 1,50 Euro.
November 2019
20. November: Theater WORKSHOP, Vorbereitung auf das Theaterstück für Weihnachten, nur für die Kinder des Theaterkreises und Tanzkreises" ( L. Riccius und F. Zanoni) von 15.00 bis 17.30 Uhr.