Januar/Februar 2024

100 Tage Schulkind feierten die Schüler und Schülerinnen der Klasse 1A. Sie stellten fest, dass sie auch schon 100 Wörter schreiben können.

Juli 2023

Reisebericht

Mittwoch:
Wir waren im Sport Zentrum Kiebitz Berge. Dort war es richtig cool. Als erstes wurden wir herumgeführt. Dann haben wir in der großen Turnhalle einen Sport Zirkel gemacht. Ein paar Übungen waren sehr anstrengend. Danach gab es eine 15 minütige Pause. Als zweites hatten wir Zomba und zum Abschluss haben wir einen Tai Chi Akido Kurs gemacht. Tai Chi ist die älteste Kampfkunst die es gibt. Wir haben sogar zwei Verteidigungs Schritte gelernt.

Donnerstag:
Am Donnerstag waren wir in der South Rock Kletterhalle in Berlin. Wir sind dort mit der Bahn hingefahren. Als erstes haben wir die Gurte angezogen und dann hat ein Kletter Lehrer uns alles erklärt zur Sicherheit. Dann durften wir endlich klettern. Es gab schwierige Wände aber auch einfache. Mir hat es dort richtig viel Spaß gemacht und denn anderen aus der Klasse 5b auch.

Von Paula (5b)

20230706_091201 Anger © Anger

Mai 2023

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a haben im Kunstunterricht ihre Zeichnungen zum Leben erweckt.

Kunstprojekt 1 Mehle © Mehle

Ein seltener Vogel - gesichtet auf dem Schulhof!

Kunstprojekt 2 Mehle © Mehle

Schneckenschleim im Schulranzen

Kunstprojekt 3 Mehle © Mehle

Auch Gespenster klettern gerne

Informatik-Biberwettbewerb 2021

Wir waren wieder dabei! Seit 2016 nimmt unsere Schule ab der 3. Jahrgangsstufe regelmäßig mit Erfolg am Informatik-Biberwettbewerb teil. Verschiedene Aufgabenformate müssen dabei von den Schülerinnen und Schülern online bewältigt werden.

Feuerwehrprojekt der 2. Klassen (September/Oktober 2021)

Unsere 2. Klassen sind dem Aufruf der freiwilligen Feuerwehr Kleinmachnow gefolgt und gestalteten unterschiedliche Szenen der vielfältigen Arbeit der Feuerwehr im Schuhkarton.

Die Gewinner*innen wurden in unserer Aula feierlich vom Bürgermeister und der Feuerwehr prämiert.

Schmetterlingsprojekt der 1. und 2. Klassen (Mai/Juni 2021)

Im Frühjahr wurde fächerübergreifend in den Klassenstufen 1 und 2 zum Thema Schmetterlinge gelernt. Dabei haben die Kinder die Metamorphose der Schmetterlinge beobachten können. In einer Voliere wurden dazu in jedem Klassenraum eigene Schmetterlinge gefüttert und gepflegt. Höhepunkt dieses Projektes waren das Schmetterlingsfest und die damit verbundene Freilassung der sich vollständig entwickelten Insekten.

Schmetterlingsprojekt 2021