Sport / Sportveranstaltungen

Herzlich Willkommen auf der Seite des Fachbereichs Sport!

Für Bewegung an der Steinweg-Schule sorgen zurzeit sechs Kolleginnen. Uns alle verbindet die Liebe zum Sport und zur Bewegung, die wir in unserer täglichen Arbeit in der Schule verwirklichen.

Die Unterrichtsinhalte haben wir nach Vorgabe des Brandenburgischen Rahmenlehrplans für unsere Schule festgelegt. Diese haben wir in unserem schuleigenen Curriculum zusammengestellt. Folgende Sportarten werden im Rahmen des Unterrichts vertieft:

1.) Laufen, Springen, Werfen

2.) Spiele

3.) Bewegen an Geräten

4.) Bewegungsfolgen gestalten und darstellen

5.) Fahren, Rollen, Gleiten

6.) Bewegen im Wasser - Schwimmunterricht im 3. Schuljahr

Das Umfeld unserer Schule mit großzügigen Laufstrecken wird von uns regelmäßig genutzt, um den Schüler/innen die Natur näher zu bringen.

Die Teilnahme an schulübergreifenden Sportwettkämpfen, Jugend trainiert für Olympia (JfO), den Bundesjugendspielen sowie die Teilnahme am Minimarathon Berlin bieten Schüler/innen die Möglichkeit, sich zu messen und persönliche sportliche Erfolge zu erleben.

Unser Ziel ist es, allen Schüler/innen Freude an der Bewegung zu vermitteln und sie zu einem lebenslangen Sporttreiben zu motivieren und zu befähigen. Bewegung und Sport sind ein notwendiger Ausgleich zum Lernen im Klassenzimmer und stärken sowohl die Konzentrationsfähigkeit als auch die Bereitschaft zur Anstrengung zum Lernen. Des Weiteren trägt der Sportunterricht zum sozialen Lernen innerhalb der Klassen- und Schulgemeinschaft bei. Das Einhalten von Regeln, Fairness, Teamfähigkeit und Rücksichtnahme sind hier wichtige soziale Lernziele.

Das gesamte Außengelände der Schule bietet mit zwei Klettergerüsten, Rutschen und weiteren Spielgeräten einen besonderen Lern-, Bewegungs- und Spielraum.

Bild vergrößern: kleines Klettergerüst
kleines Klettergerüst
Bild vergrößern: großes Klettergerüst
großes Klettergerüst
Bild vergrößern: Tischtennisplatte
Tischtennisplatte

Unsere gut ausgestattete große Sporthalle kann zweigeteilt werden und unsere zwei Sportplätze mit Laufbahn und Sprunggruben eröffnen verschiedene Bewegungsangebote und ermöglichen einen vielfältigen, differenzierten und modernen Sportunterricht in allen Bewegungsfeldern.

Bild vergrößern: Laufbahn
Laufbahn

Schuljahr 2023/2024

Januar 2024

Beim Basketballturnier in Teltow am 11.01.2024 konnten beide Teams, Jungen und Mädchen, mit einer tollen Leistung und viel Mannschaftsgeist überzeugen. Die Mädchenmannschaft belegte Platz 3, die Jungs erreichten Platz 2.

12.10.2023

Jugend trainiert für Olympia - Fußball WK V - Klassenstufe 4

Mannschaft-Fußball Köppe/Schugk © Köppe/Schugk

Ein Hoch auf unsere Jungs!!! Durch einen herausragenden Team- und Kampfgeist gewann die Mannschaft alle Spiele und belegte den ersten Platz!

28.09.2023

Jugend trainiert für Olympia, Fußball - Jungen- Klassenstufe 5/6

Mannschaft Schugk © Schugk
Urkunde Schugk © Schugk

24.09.2023

Minimarathon 2023 Schugk © Schugk

Berliner Minimarathon 2023 - wir waren dabei! Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an alle betreuenden Erwachsenen und an unsere Sportlehrkräfte Frau Karter und Frau Köppe.

Februar 2023/März 2023

JfO Handball: Unsere Jungen der WK IV belegten am Mi., 08.03.2023, in Stahnsdorf, Zille-GS, mit einer tollen Leistung den dritten Platz. Den Mädchen, ebenfalls WK IV, gelang es durch ihren sensationellen Kampfgeist, am Mi., 15.03.2023, in unserer Halle den zweiten Platz zu erzielen. DAS WAR SPITZE!!!

Handball Ju Schugk © Schugk

Basketballturnier WK IV, Jahrgangsstufe 5/6 Mädchen und Jungen, am 08.02.23 in Teltow
Unsere Jungen verpassten mit nur 1 Punkt den Turniersieg und erreichten einen fantastischen 2. Platz. Die Mädchen erkämpften sich Platz 3. Beide Mannschaften zeigten einen wirklich tollenTeamgeist.

Basketball Schugk © Schugk

Dezember 2022/Januar 2023

Unsere Schulmannschaft belegte in der Wettkampfklasse V männlich am 08.12.2022 beim ZFB-Turnier JfO in Stahnsdorf, Zille-GS, den zweiten Platz. Die Jungs spielten super, eine wirklich tolle Leistung!!!

ZFB Schugk © Schugk

September 2022/Oktober 2022

Steinweg-Schüler/innen im September und Oktober sportlich unterwegs:

Beim Fußball:

Teilnahme bei JfO - Die Mannschaft der Steinweg-Schule belegte in der WKIV Platz 5.

Die Mannschaft unserer Schule Klasse 3/4 belegte den 1. Platz bei JfO Fußball, super!!!

Minimarathon Berlin:

Tolle Stimmung, tolles Wetter!!! Ganz lieben Dank an alle Eltern und Großeltern, die die Kinder an diesem Nachmittag zusammen mit den Sportlehrerinnen betreut haben. Leider liegt noch keine Ergebnisliste der Schulen vor.