Sachunterricht
Der Sachunterricht gehört als Fach in den Klassenstufen 1-4 zum Bestandteil des Stundenplans und ist eng an die Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler geknüpft. Inhaltlich lassen sich die Themenbereiche an den sozialen, kulturellen, natürlichen, technischen und historischen Fragen der kindlichen Lebenswelt einordnen.
Sie beschäftigen sich unter anderem mit den Jahreszeiten, Tieren und Pflanzen aller Art sowie dem menschlichen Miteinander in sozialen Gruppen. In vielfältigen Projekten erforschen die Kinder handlungsorientiert die Fragen ihrer Umwelt, wobei sie ihre Vorkenntnisse einbringen und ihr Allgemeinwissen erweitern. Bereits im Anfangsunterricht der Klassenstufen 1 und 2 führen die Schülerinnen und Schüler erste Versuche und Experimente durch.
Ein immer wichtigerer Bestandteil des Sachunterrichts wurde in den letzten Jahren der Umgang mit den technischen Medien. Dabei stehen insbesondere der Umgang mit der Computertastatur und das verantwortungsbewusste Recherchieren im Internet (z.B. für Schulvorträge) im Fokus.
Neben ersten Fachbegriffen erlernen die Schülerinnen und Schüler im Sachunterricht auch methodische Kompetenzen, die ihnen im weiteren Schulleben helfen werden, Aufgaben selbstständig zu bearbeiten und zu einer eigenständigen Persönlichkeit heranzuwachsen.
Eindrücke aus dem Projekt zum Lebenszyklus eines Schmetterlings:
Experiment zur Verfärbung von Tulpen durch Wasseraufnahme: