Musik
Der Musikbereich unserer Schule wird derzeit von drei ausgebildeten Musiklehrerinnen abgedeckt. Die Unterrichtsinhalte haben wir nach Vorgabe des Brandenburgischen Rahmenlehrplanes (siehe unten angeführt) für unsere Schule festgelegt. Diese sind im schulinternen Curriculum durch uns zusammengestellt.
Hauptsächlich arbeiten wir mit den Schülern in den Bereichen:
- Gesang
- Musikhören
- Tanz
- Instrumentenkunde
- Rhythmus
- Meditation und Entspannung
Gleichfalls versuchen wir durch Konzertbesuche aller Klassen jedem Kind die Möglichkeit zu geben, diese kulturelle Erfahrung zu machen und Musik hautnah zu erleben.
So haben wir aktuell im vergangenen und in diesem Schuljahr Konzerte der Jungen Philharmonie für die 3. Und 4. Klassen an unserer Schule organisiert.
Das Musik verbindet und Projekte an unserer Schule bereichert, wurde in diesem Jahr durch unser Schulzirkuslied gezeigt. Es hat Vorfreude geschürt und während des Projekts das Teamgefühl gestärkt.
Eine liebgewonnene Tradition ist das klassenstufenweise Singen am Weihnachtsbaum auf dem Schulhof nach jedem Adventssonntag geworden.
Ziele des Unterrichts
Musik ist ein wesentlicher Bestandteil aller Kulturen. Überall, wo es Menschen gibt, gibt es Musik. Selbst Musik zu machen, Musik wahrzunehmen und sie zu genießen sind unverzichtbare Grundbedürfnisse. Diesen Bedürfnissen einen sicheren Ort zu geben, sie zu stärken und zu entwickeln, ist die übergeordnete Aufgabe des Musikunterrichts in der Schule.
Musik stellt eine wichtige Bereicherung der persönlichen Erfahrungswelt dar. Sie trägt in besonderem Maße dazu bei, die Sinne zu schärfen. Im Umgang mit Musik lässt sich die Einheit von Denken, Fühlen und Handeln erleben.
Musikunterricht weckt die Freude und das Interesse an Musik. Er ermöglicht Kindern sich musikalisch auszudrücken.
Der Musikunterricht knüpft an unterschiedliche Fähigkeiten, Begabungen und praktische Erfahrungen an. Er ermöglicht vielfältige Zugänge und spricht verschiedene Sinne an.
Daher bietet Musikunterricht allen Schülerinnen und Schülern die Chance, ausgehend von individuell verschiedenen Voraussetzungen gemeinsam Musik zu machen und zu erfahren.
Beim Musikmachen können sie sich ohne Worte mitteilen, sich auf verschiedenen Wegen erfolgreich in die Gemeinschaft einbringen und durch das Gelingen des Ganzen Bestätigung erfahren. Damit trägt Musikunterricht zum sozialen Miteinander und kooperativen Lernen bei.
Im Unterschied zu anderen musikalischen Lernangeboten erreicht der Musikunterricht in der Schule alle Kinder und gibt ihnen die Möglichkeit, an Musikkultur selbstbestimmt und aktiv teilzunehmen.
Er bietet Orientierung innerhalb der musikalischen Vielfalt, die sie in ihrem Leben zunehmend medial vermittelt erfahren.
Der Musikunterricht ermöglicht die Aneignung von fachlichem Grundlagenwissen und eröffnet Erfahrungsräume, in denen sich Schülerinnen und Schüler mit Musiken aus unterschiedlichen kulturellen, geschichtlichen und gesellschaftlichen Zusammenhängen auseinandersetzen.
Damit trägt der Musikunterricht zur Gestaltung der eigenen kulturellen Identität bei und zielt auf eine Haltung der Offenheit, des Respekts und der Wertschätzung kultureller Vielfalt.
Quelle: Rahmenlehrplan Musik