Inhalt

Gesellschaftswissenschaften (GeWi)

Ab der 5. Klasse wird das Fach Sachunterricht erstmals in einen gesellschaftswissenschaftlichen (GeWi) und in einen naturwissenschaftlichen Bereich (NaWi) aufgeteilt.

Der Bereich Gesellschaftswissenschaften setzt sich aus den drei Fachgebieten Geschichte, Geografie und Politik zusammen.

In Geschichte werden Themen wie die Ur- und Frühgeschichte, die Ägypter, die Griechen und die Römer behandelt.

In Geografie geht es unter anderem um Atlasarbeit, die Topografie von Deutschland und Europa, europäische Staaten und Städte, Landwirtschaft, Klimazonen und Vegetationszonen.

Der Politikunterricht beschäftigt sich mit Themen wie Bio- und Intensive Landwirtschaft, Verbraucherschutz, Globalisierung, Wasser als Menschenrecht, der Europäischen Union und der Demokratie.

Der GeWi-Unterricht hat das Ziel, die Welt und ihre vielfältigen Zusammenhänge verständlich zu machen. Er erklärt, warum Ereignisse in der Vergangenheit geschehen sind und wie sie die Gegenwart sowie die Zukunft prägen. Dabei steht im Mittelpunkt, ein vernetztes Denken zu fördern und komplexe Themen besser zu begreifen.

Hier sind einige Einblicke aus dem GeWi-Unterricht:


Unser GeWi Fachraum:

Projekt Tourismus Flyer:

Projekt Holocaust Gedenktag 27. Januar:

Exkursion ins Museumsdorf Düppel:

Exkursion in die Blindenwerkstatt Otto Weidt:

Exkursion ins Ägyptische Museum:

Exkursion in den Bundestag:

Obligatorische Themen im GeWi-Untericht:

Ernährung- wie werden alle Menschen satt?

  • Wie ernährten sich Menschen in der Vergangenheit? (JägerInnen und SammlerInnen, Ackerbau und Viehzucht …)
  • Wie ernähren sich Menschen in der Gegenwart und was kann das zur Folge haben? (z.B. regionale Landwirtschaft versus globale Landwirtschaft …)
  • Projekt: Modellbau eines steinzeitlichen Lagerplatzes
  • Exkursionen: Museumsdorf Düppel

Wasser- nur Natur oder in Menschenhand?

  • Welche Chancen und Gefahren entstehen, wenn Menschen in den Wasserlauf von Flüssen eingreifen? („Altes Ägyptens“, Elbehochwasser)
  • Wie prägte und prägt Wasser unsere Landschaft in Deutschland? (z.B. glaziale Serie, Ost- und Nordseeküste, Küstenschutz)
  • Ist Wasser ein Menschenrecht?
  • Projekt: Plakaterstellung zum Thema „Altes Ägypten“
  • Exkursion: Ägyptisches Museum

Demokratie: Gleichberechtigung für alle?

  • Welche Herrschaftsformen gibt es?
  • Wie und wo entstand die Idee der Demokratie? Die Alten Griechen
  • Wie funktioniert die Demokratie in Deutschland?  (Grundgesetz, Merkmale der Demokratie, Kompromisse)
  • Projekt: eigene Parteigründungen und Klassenwahlen durchführen
  • Exkursion: Bundestag, Pergamon- Panorama

Tourismus und Mobilität- schneller, weiter, klüger?

  • Wie reisten Menschen früher?
  • Wie reisen Menschen heute?
  • Welche Auswirkungen hat die zunehmende Mobilität auf die Umwelt?
  • Projekt: Wir machen eine Deutschlandreise: Erstellung eines Reiseprospekts

Europa- grenzenlos? 

  • Wie sieht es in Europa aus? Der Kontinent und seine Grenzen
  • Was ist die EU und welche Chancen und Herausforderungen bringt sie mit sich? (gemeinsamer Binnenmarkt, offene Grenzen, Migration)

Stadt- gewinn oder ein Problem?

  • Welche Merkmale hat eine Stadt
  • Welche Probleme und Chancen hatten und haben Städte früher und heute? (Altes Rom, europäische Großstädte)
  • Projekt: PPP über eine europäische Stadt