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Sonderpädagogik

Schule für gemeinsames Lernen oder auch ,,Wir heißt Alle“.

Dies ist unser Leitsatz, der sich durch die ganze Schule zieht und durch die Sonderpädagogik unterstützt wird.

Die Sonderpädagogik ist ein Fachgebiet, das sich mit der Bildung, Erziehung und Förderung von Menschen mit besonderen Bedürfnissen beschäftigt.

Das große Ziel ist es, Chancengleichheit und soziale Teilhabe zu gewährleisten, indem die individuellen Entwicklungs- und Förderbedarfe jedes einzelnen Kindes berücksichtigt werden.

Der Fachbereich Sonderpädagogik wird geleitet von drei ausgebildeten Sonderpädagog*innen und erhält tatkräftige Unterstützung von mehreren Kolleg*innen unseres Teams.

Die Förderung und Forderung unserer Schüler*innen ist uns ein großes Anliegen.

Im Mittelpunkt steht dabei immer die Individualität des Kindes: Jedes Kind wird in unserer Schule in seiner Einzigartigkeit wahrgenommen.

Immer das Ziel im Blick, die Stärken der Schüler*innen zu stärken und die Schwächen aufzufangen.

Im gemeinsamen Unterricht kommen dabei verschiedene Fördermaterialien, Methoden und Förderansätze in unserer Schule zum Einsatz.

Zusätzlich haben wir die Möglichkeit, einzelne Schülerinnen und Schüler in einem ruhigen Unterrichtssetting, dem Sonderpädagogik-Raum, zu fördern.

Das Konzept ,,Schule für gemeinsames Lernen“ ermöglicht es uns, im Teamteaching von Sonderpädagoge und Fachlehrer*innen in einigen Stunden zusammenzuarbeiten. Dies schafft einen individuelleren Blick auf die Kinder sowie die unmittelbare Unterstützung bei Fragen oder Defiziten.

Alle Schülerinnen und Schüler haben das Recht auf Chancengleichheit und einen individuellen Weg zum (Lern-)Ziel. Um dieses Ziel für alle zu verfolgen, hat die Sonderpädagogik an unserer Schule einen großen Stellenwert.